Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles


​​​​​​​Mitgliederversammlung 2022

Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V.

Die Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V. konnte in den letzten Jahren viele
Zugänge verzeichnen und besteht zur Zeit aus 59 Mitglieder/innen.
Während der Mitgliederversammlung wurde ein Ausblick auf 2022
vorgestellt. Zukünftig möchte man nicht nur die traditionell bewährten
Feste organisieren, sondern sich auch aktiv mit neuen Ideen und
Projekten einbringen und das Dorfgeschehen mitgestalten. Der neue
Vorstand ist hoch motiviert und bereitet z.Zt. den autofreien Sonntag
„Wieder ins Tal“ vor, der Verein wird die Bewirtung der Gäste am neu
gestalteten Platz vor dem Tunnel übernehmen.


Die Obstbaum-Jahrhundert-Pflanzung

Am 09. April wurden die letzten 5 Obstbäume aus dem Programm des Kreises Altenkirchen "Die Obstbaum-Jahrhundert-Pflanzung" eingepflanzt. Ausgangspunkt war die Zählung des Obstbaumbestandes in den Gemeinden und Städten des Landkreises Altenkirchen im Jahr 2013, genau 100 Jahre nach der letzten großen Zählung durch die Preußen. Als Dankeschön für die Durchführung der Zählung erhalten alle teilnehmenden Dörfer 30 hochstämmige Obstbäume, wie es vor 100 Jahren der Durchschnitt für jede Familie im Kreis Altenkirchen war.  

Am neu hergestellten Radweg soll mit der Zeit eine Baumallee entstehen, mit diesen 5 Bäumen ist der Anfang gemacht. Mit 3 Apfelbäumen (verschiedene Sorten), 1 Zwetschge und ein Birnbaum haben die Peterslahrer einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz geleistet und hoffen zukünftig auf eine gute Obsternte.


Weihnachtsbaumschmücken 2021

Weihnachtsbaumschmücken 2021 der Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V.


Am Vorabend des 1. Advent wurde am Gemeindehaus der Weihnachtsbaum geschmückt. In geselliger Runde stimmten sich die Peterslahrer bei Glühwein und Grillwurst auf die Weihnachtszeit ein.   


Sankt Martin 2021

Sankt Martin in Peterslahr

Trotz Regen konnten die zahlreichen Teilnehmer unseres diesjährigen Sank-Martins-Umzuges ein Tolles Feuer bestaunen. Am Feuer gab es für die vielen Kinder leckere Brezel, Kinderpunsch und für die Erwachsenen Glühwein.


Herbstfest 2021

Herbstfest der Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V. am 02.10.2021

Nach anderthalbjähriger Abstinenz trafen sich die Peterslahrer erstmals wieder zu dem beliebten Herbstfest, welches von der Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V. vorbereitet und durchgeführt wurde. Viele waren der Einladung gefolgt, und der Vorstand freute sich, dass auch einige Neubürger teilnahmen. Am Gemeindehaus wurde gegrillt und mit leckerem Essen und Trinken verweilten die „Störche“ einige Stunden und genossen das gesellige Miteinander. 


Renovierung Gemeindehaus

Nach rund acht Monaten Umbau- und Renovierungszeit glänzt das Gemeindehaus in Peterslahr nun mit einem neuen Dach, barrierefreiem Zugang und neu gestaltetem Vorplatz mit einer neuen Haupteingangstür. Außerdem wurden im Innenbereich die sanitären Anlagen kernsaniert, wie auch barrierefrei ausgebaut. Die alte Ölheizung wurde außer Betrieb genommen und gegen eine moderne Gasbrennwerttherme ausgetauscht. Als weiteres Highlight bietet das Gemeindehaus ab sofort für alle Besucher einen kostenfreien WLAN Hotspot.

Für die Renovierungsarbeiten wurden rund 210'000€ investiert, wovon ca. 70% durch das Leaderprogramm gefördert wurden.
 

 



Weihnachtsbaumschmücken 2019

Weihnachtsbaumschmücken der Dorfgemeinschaft Peterslahr

Großen Zuspruch fand das zweite Weihnachtsbaumschmücken der Dorfgemeinschaft Peterslahr e.V. Viele Kinder und Erwachsene kamen und dekorierten den schönen Baum vor der Kirche. Und durch die vielen Kugeln und Sterne, von kleinen und großen Händen gemeinsam geschmückt, macht es ihn zu einem ganz besonderen Weihnachtsbaum!

Bei Leckereien vom Grill, Glühwein, und Plätzchen wurde es im kleinen Zelt, in weihnachtlichem Ambiente, ein gemütlicher Abend. Einige Kinder aus dem Ort spielten für die Gäste Weihnachtslieder auf ihren Flöten und Akkordeon, und erhielten als Dank von der Vorsitzenden Beate Klein, ein kleines Geschenk. Da der Erlös des Abends der Gruppe „Wünschewagen“ gespendet werden soll, ließen es sich die Vertreter des ASB natürlich nicht nehmen, diese tolle Organisation und deren Aktionen vorzustellen. Eine Abordnung der KG Burggraf aus Burglahr besuchte uns mit Prinzessin Silvia und spendete ebenfalls für das Projekt „Wünschewagen“. Nun verbreitet der Baum den Peterslahrer Störchen Adventsstimmung und bereitet das kleine Dörfchen an der Wied auf die Weihnachtszeit vor.

Weitere Informationen zum „Wünschewagen“ erhalten Sie auf der Internetseite www.wünschewagen.de.


Ausflug der Seniorinnen und Senioren - 2019

Der Ausflug mit dem Reisebus des Reiseunternehmens Germscheid ging von Peterslahr aus bei schönstem Wetter mit moderaten Temperaturen zuerst nach Maria Laach mit 1,5 Stunden Aufenthalt. Dort konnte man die Kirche besuchen und im Verkaufsshop Bücher, CD´s und viele Kunsthandwerke erwerben. Ebenso gab es in der Gärtnerei vom riesigen Blumen- und Kräuterangebot, Seifen und andere schöne Dinge zu kaufen.

Dannach fuhren wir nach Mendig in die Vulkanbrauerei zum Mittagessen. Dort erwartete uns eine Überraschung: Pater Jino Mathew (jetzt Pfarrverwalter in Niederzissen im Brohltal) - er war 3 Jahre bei uns Kaplan. Pater Jino Mathew kommt aus Indien, dort ist er Pater der Little Flower Congregation CST.

Er nahm mit den Seniorinnen und Senioren das Mittagessen ein und die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sehr groß.

Nach einem gemeinsamen Fotoshoot fuhren die Seniorinnen und Senioren weiter nach Engeln an die Bergstation der Brohltalbahn. Von dort ging es gemütlich mit der urtümlichen Bahn hinunter nach Brohl.Anschließend fuhren die Seniorinnen  und Senioren nach Andernach zum leckeren Eisessen. Gegen 17:30 Uhr ging es dannglücklich und zufrieden wieder nach Hause. Es nahmen 41 Seniorinnen und Senioren aus acht Döfern an diesem Tagesausflug teil. 


Herbstfest 2019

Herbstfestbesucher ließen sich verzaubern

Flammkuchen war der Renner des Tages bei der Dorfgemeinschaft Peterslahr

Da der Wettergott Regen angekündigt hatte, verlegten die Verantwortlichen das Fest in die gute Stube des Dorfes, ins Gemeindehaus Peterslahr.

Und pünktlich um 12 Uhr lief die Flammkuchenproduktion auf Hochtouren. Gleichzeitig wurden leckere Steaks und Würstchen mit allerlei Salaten angeboten. Am Nachmittag gab es noch selbstgebackenen Kuchen, der genauso wie die Salate wieder vorzüglich mundete, und so ist es in Peterslahr üblich, durch die Dorfbewohner, gespendet wurde. Highlight des Tages war ein Zauberer, der Groß und Klein begeisterte. Mit verblüffenden Tricks zog er alle Register seinen Könnens. Eine Besucherin die an  diesem Tag ihren Geburtstag feierte, bekam beim anschließenden Luftballongestalten sogar einen ganzen Blumenstrauß überreicht. Als kleines Andenken an diesen schönen Tag, erhielt die Dorfgemeinschaft noch einen Sotrch aus Luftballons.

 

Der Vorstand der Dorfgemeinschaft Peterslahr hat beim
Herbstfest auf der neuen "Raiffeisenbank" schon mal Probegesessen.


Ausflug Kirchenchor 2019

 

 

Quellenhinweis: Rhein-Zeitung AK vom 22.08.2019

 

 

 


25.08.2019 Besuch des Heinrichshofs in Burglahr

 

Heute haben wir den Heinrichshof in Burglahr besucht und zur Käsereieröffnung gratuliert.Als Geschenk haben wir einen originalen Peterslahrer Bierlikör vom Likörstop Barbara Schuhmacher gewählt. Natürlich haben wir auch etwas Käse zum probieren mitgenommen. Wir wünschen Max und seinem Team alles Gute und viel Erfolg!


26.06.2019

 

 

Quellenhinweis " Rhein-Zeitung AK vom 24.06.2019"

 

 

 Quellenhinweis " Rhein-Zeitung AK vom 24.06.2019"

 

 

Sylvester-Party 2018/19 in Peterslahr

 

                                                                                                                                              

Jahresprogramm 2019 der Seniorinnen und Senioren

aus Peterslahr, Eulenberg, Obersteinebach,
Epgert und den Nachbarpfarreien

Aktions- und Spielenachmittage :

Motto:

Krankensalbung        20.03.2019
Bauernweisheit         17.04.2019
Iss eine Kiwi-Tag....   22.05.2019
Evergreens....            23.10.2019
Adventsfeier...            01.12.2019

Beginn jeweils: 14.30 Uhr bis ca
18.00 Uhr im Gemeindehaus in
Peterslahr

Tagesausflug

17.07.2019

Genießen Sie einige Stunden in netter
Umgebung und freundlicher Unter-
haltung.

Kuchenspenden sind willkommen
Bitte anmelden bei Anna Fuchs
Tel. 02685/70027